Wie lagert man Knoblauch am besten?

Wie lagert man Knoblauch am besten?

Keine Frage wird häufiger gestellt, als die nach der besten Lagerung!

Vorweg gesagt, unser Knoblauch darf auf ganz natürliche Weise in der Scheune trocknen, er wird nicht durch Trocknungskammern gejagt, auch halten wir ihn nicht künstlich frisch! Das macht in der Haltbarkeit einen großen Unterschied.

Knoblauch möchte unbedingt trocken liegen. Hier ist die ideale Luftfeuchtigkeit bei ca. 50-60%. Das ist für den Knobi das allerwichtigste. Die Temperatur spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Er kann gut bei Zimmertemperatur lagern. Ab Herbst sollte der Knobi dann auch dunkel liegen. Am besten lasst ihr in einfach in den Papiertüten, in denen wir ihn einpacken zum versenden. Ich bin kein größer Freund von den Porzellanbehältern, auch wenn sie noch so viele Löcher haben 🙂

Wie sieht es auch mit der Lagerung von Frischen Knobi?

Also wenn man die frische des Knobis etwas verlängern möchte, dann kann man ihn für kurze Zeit in den Kühlschrank legen, hier darf man ihn aber nicht alleine lassen, sondern man muss täglich nach ihm sehen. Wenn man merkt, dass man den Frischen Knobi nicht frisch verzehren kann, dann sollte man ihn offen einem trockenen Ort lagern. Am besten entfernt Ihr noch die Außenhaut, so dass der Knobi gut ausatmen und trocknen kann.

Getrockneten Knoblauch von uns, kann man auch in einzelnen Zehen lagern, das erleichtert Euch Zuhause die Haltbarkeit. Nein, Ihr braucht keine Bedenken zu haben, dass der Knoblauch dann trocken wird. Das ist dann der Fall, wenn er durch Trocknungsanlagen gejagt wird. Aber da unser Knoblauch ganz in Ruhe auf natürliche Weise in der Scheune trocknen darf, hält er sich in den einzelnen Zehen besonders leicht saftig und wohlschmeckend bis in den Frühsommer hinein! Vorausgesetzt er darf trocken liegen 🙂

Bei Fragen könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden!

Herzliche Grüße, Tatjana von der Knobi-Farm

Empfehlen Sie den Beitrag "Wie lagert man Knoblauch am besten?" Ihren Freunden!

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Beliebte Produkte aus unserem Shop